Montag, 13. Juni 2016

VerKORKstes Board

Memo-Boards und Pinnwände kann man ja als Mädchen prinzipiell nie genug haben. Sie bieten einen hübschen Platz für eine Postkarte der besten Freundin, die Lieblingskette, klitzekleine Fundstücke, einen verloren Knopf oder die Eintrittskarten aus dem Theater vom letzten Wochenende. 

Da Kork im Moment ein absolutes Revival feiert, habe ich bei meiner Bastelidee zur guten, alten Kork-Pinnwand gegriffen, die ich für einen kleinen Obolus auf dem Flohmarkt erstanden habe. Es gibt sie allerdings auch günstig in allen Größen und Formen im Handel zu kaufen. Meine Pinnwand soll die kleine Diele meines Heimat-Refugiums aufhübschen, weswegen ich ein schmales Längsformat gewählt habe. 
Da geometrische Formen und Pastellfarben ebenso gerade total en vogue sind, habe ich mir überlegt, die Pinnwand in Dreiecke zu unterteilen (die passen herrlich zur Tapete), von denen ich einige in Pastelltönen ausgemalt habe. Das ist schnell gemacht, denn mit Bleistift und Lineal lassen sich rasch die Dreiecke einteilen bzw. -zeichnen. Natürlich machen sich auch andere Motive gut; am besten Du greifst eins auf, dass es schon im Raum gibt: eine Wolke, Kreise, Rauten, Tropfen oder andere geometrische Formen.

Jetzt sind ein feiner Pinsel und eine ruhige Hand gefragt. Zum Ausmalen kannst Du Acrylfarben verwenden. Magst Du es auch gern pastellfarben, mische Deine Lieblingsfarbe so lange mit weiß auf, bis der gewünschte Farbton erreicht ist. Ich hatte zufällig Bastelfarbe in Pastelltönen erwischt. Abmischen gespart.
Da meine Pinnwand farblich zur Tapete passen soll, mit der ich in der Diele den Kaminvorsprung tapeziert habe, habe ich mich für grün, blau, gelb und weiß entschieden.
Die Dreiecke werden vorsichtig ausgemalt und am besten über Nacht getrocknet.
Danach platzierst Du die Pinnwand mit Häkchen an der Wand und bestückst sie mit farblich passenden Pinns. Und dann nichts wie ran mit den hübschen Erinnerungsstücken und Kostbarkeiten...







Ein Eyecatcher passend zur Tapete


Kommentar veröffentlichen