Freitag, 1. Januar 2016

"Alles im Wunderland"

Warum mein Blog "Alles im Wunderland" heisst? Ich kann es Dir sagen.

Ich bin ein Flohmarktfan. Oder besser -freak. Der größte überhaupt. Schon im zarten Alter von elf Jahren habe ich mein Spielzeug für ein mehr oder minder gutes "Taschengeld" auf der Haupteinkaufsstraße inmitten geschäftiger Fußgänger verhökert. Später dann wurde es der Uni-Flohmarkt, der mir als junge Erwachsene an so manchen Samstagen das Überleben der kommenden Woche gesichert hat. Und viel, viel später war mir das Verkaufen zu lästig (kalte Füße morgens um 6) und ich bin in die Käuferschiene geraten. Einmal drin kommt man nicht mehr heraus. Und hier - in meiner kleinen Berliner Vorstadt - ist ein wahres Flohmarkt-Eldorado für mich. Jeden Sonntag pilgere ich - zum Entsetzen meines Herzkönigs und meines kleinen Grinsekätzchens, weil ich die Sonntagsruhe durcheinander bringe - just nach dem Frühstück auf meinen Lieblings-Flohmark nach Berlin. Für Stunden...

Dort gibt es so großartige, wundersame, zauberschöne Fundstücke aus alter Zeit (ja, ok. Auch stinkenden Krempel; aber es gilt zu Selektieren), von denen mich nicht wenige an eigene, vergangene Kindertage zurück erinnern (auch an die Sachen, die ich selbst verhökert habe). Ein richtiges Wunderland eben!


Ein selbstgeschnipselter Scherenschnitt!
Ach ja. Und noch einen Grund gibt es. Als Ruhrpottmädchen im Berliner Vorstadt-Exil komme ich mir gelegentlich so vor wie die gleichlautende Alice, die aus der ihr bekannten Welt urplötzlich durch das Loch im Wurzelwerk eines dicken Baumes rutscht und nach langem, schier unaufhörlichem Fall in einer völlig anderen, skurrilen Szenerie landet: bei einer verrückten Teegesellschaft, falschen Schildkröten, tanzenden Hummern, einer bösen Königin und vielen anderen kuriosen Gestalten.
Kaninchen, Tee und Kuchen spielen in meinem Leben eine ebenso wichtige Rolle wie in Alices. Du wirst es sehen!


Schnapp Dir eine Tasse Tee und begleite mich durch meine kleinen und großen Abenteuer, die mir tagtäglich widerfahren...
Kommentar veröffentlichen